New York Fashion Week

Hallo meine lieben Leser,

es tut mir sehr Leid, dass ihr so lange auf meinen nächsten Beitrag warten musstet. Ich war sehr busy die letzten Tage, da ich nämlich das Wochenende – und jetzt passt auf – auf der New York Fashion Week gearbeitet habe. Das war vielleicht ein Erlebnis. Es war einfach toll und hat super viel Spaß gemacht. Aber alles der Reihe nach.

Ich werde nun also eine kleine Anekdote von meinem Erlebnis auf der New York Fashion Week einschieben, bevor ich chronologisch mit meinen Beiträgen zum Thema Au Pair fortfahre.

Da ich sehr modeorientiert bin und mich für die Fashion Branche interessiere, außerdem vorhabe nach meinem Au Pair Jahr Public Relations zu studieren, entschied ich, mich für eine Volunteer Position auf der New York Fashion Week zu bewerben. Ich informierte mich also, welche Möglichkeiten für eine solche Position zur Verfügung stehen. Zum Zeitpunkt der New York Fashion Week, auch bekannt unter Mercedes Benz Fashion Week, werden unter anderem die Couture Fashion Week, die Small Boutique Fashion Week und die Uptown Fashion Week präsentiert. Natürlich wollte ich bei der berühmtesten Fashion Week mitwirken und bewarb mich daher vorerst bei der Mercedes Benz Fashion Week. Leider war ich etwas spät dran und alle Volunteer Stellen waren bereits vergeben. Allerdings bekam ich die Möglichkeit bei der Couture Fashion Week zu voluntieren. Gott war das aufregend. Viele fragen sich jetzt bestimmt, was diese Couture Fashion Week überhaupt ist, welche Mode sie präsentiert und welche Designer dort ihre Mode vorführen.

Also bevor ich euch nun von meinen spannenden Erfahrungen dort berichte, erstmal etwas Allgemeines zur Couture Fashion Week. Sie wurde 2005 von Andres Aquino ins Leben gerufen und präsentiert eine Serie von couture und luxuriöser Mode in New York City und anderen Städten. Internationale Designer wie beispielsweise Luis Machicao und Ly Giam Tien (Winner „Project Runway“) hatten dieses Jahr dort ihren Auftritt.

Von Freitag bis Sonntag (13-15.02.2015) half ich nun bei der Couture Fashion Week. Wir waren rund 60 Helfer und hatten jeder verschiedene Aufgabenbereiche. Ich sollte vorne arbeiten und die Fotografen, sowie Presse, Blogger, Journalisten und Spezial Gäste kontrollieren und den Eintritt genehmigen. Dies war sehr interessant, da man sehr viele neue Leute kennenlernte und Kontakte zu Fotografen und berühmten Fashion Bloggern knüpfen konnte.

Ein weiterer Verantwortungsbereich war das Platzieren der Gäste. Viele Volunteere arbeiteten außerdem im Backstage Bereich. Laut deren Aussage, war dies allerdings sehr stressig und anstrengend.

Nachdem alle Gäste ihren Platz eingenommen hatten und die Show begann, durften auch wir freiwillige Helfer einen Stehplatz zum Bewundern der Show besetzen. Das war der wohl tollste Teil unserer Arbeit. Wir hatten eine super Sicht auf die Show und mussten nicht einmal etwas bezahlen.

Alles in Allem war dies eine sehr aufregende Arbeit, die mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat. Man konnte nicht nur Einblick in die Organisation einer solchen Veranstaltung erhalten, man hatte außerdem die Möglichkeit viele neue Kontakte zu knüpfen und die neueste Mode New Yorks zu bewundern.

FB (2)

#CFWNYC

#CFWNYC

#CFWNYC

#CFWNYC

#CFWNYC

#CFWNYC

#CFWNYC

#CFWNYC

#CFWNYC  

#CFWNYC

#CFWNYC

3 Gedanken zu “New York Fashion Week

Hinterlasse einen Kommentar